Schlepper

Ursprünglich war mal geplant auf dieser Seite etwas zur Technik von Schlepper zu schreiben, wie es in einer vorherigen Version von www.seatowage.de schon mal gewesen ist. Mit der Zeit bin ich selbst aber davon abgekommen, zum anderen wurde das Thema mittlerweile bei Wikipedia abgehandelt und in groben Zügen dort dargestellt. Vielleicht wird es da ja noch mal ergänzt und erweitert, sodass es eigentlich einen guten Überblick gibt. Wenn irgendwo mal Bedarf herrscht explizit irgendwelche Fragen zu klären, bin ich natürlich bereit soweit es mir möglich ist darauf zu antworten.
     
Um dennoch etwas zum Thema Schlepper zu schreiben, kam mir eigentlich in den Sinn mal etwas über meine Sammelleidenschaft "Schlepper" zu schreiben. Den unabhängig von der Seite an sich, umfasst mein privates Archiv natürlich weitaus mehr wie nur die "paar" Schlepper auf dieser Seite. Mein privates Interesse liegt eigentlich bei der gesamten deutschen Schlepperflotte nach dem Zweiten Weltkrieg. Ich bin eigentlich relativ stolz schon eine beachtliche Sammlung vorzuweisen was Schlepper angeht.

Dabei zieren etliche Bücher über Schlepper mein Archiv, manchmal stehen in bestimmten Büchern nur wenige Seiten über irgendwelche Schlepper, aber gerade dann sind es manchmal solche Exoten, über die man sonst nur sehr wenig findet.

Dann zieren weiter meine "Sammlerecke" eine beachtliche Stückzahl von Reedereiflaggen von Schleppreedereien. Natürlich ist der wichtigste Teil meiner Sammlung das Sammeln von Datenblättern und Fotos der verschiedenen Schlepper. So habe ich über fast jeden Schlepper immer eine Sammlung von allen Daten inklusive Lebenslauf sowie möglichst viele gesammelte und eigene Bilder.

Auch Schleppermodelle zieren mein Archiv, so befinden sich einige Modelle in 1:1250 sowie zwei Modelle in größeren Maßstäben in meiner Sammlung.
Und zu guter letzt befinden sich auch einige Kuriose Dinge in meinem Archiv wie ein Stück Trosse der Oceanic, eine Klampe eines abgewrackten Schleppern und eine Schleuderscheibe des 2004 abgewrackten Schleppers "Jan".