Bugsier - Hochseebergungsschlepper

Wenn man sich mit der "Deutschen Schlepperflotte" beschäftigt ist ein Thema eigentlich ein "Muss" und mitunter auch das interessanteste Thema rund um die Deutsche Schlepperflotte, die Hochseeschlepper. Leider sind diese Zeiten ja heute "Geschichte", denn es gibt heute keine richtigen Hochseeschlepper mehr in der deutschen Flotte. Der letzte große "Veteran" der Bugsier - Flotte ist die "Oceanic" die seit den 90er Jahren als "Standby Schlepper" seine Dienste in der Nordsee verrichtet. Wobei man hier leider auch anmerken muss, dass auch die "Oceanic" wohl nicht mehr so lange zu retten ist, denn auch die Anforderungen werden größer an Notfallschlepper und die gute alte "Lady" ist ja mittlerweile auch in ihre Jahre gekommen. Einzige Ausnahme bilden heute noch die beiden größeren Hochseeschlepper "Fairplay IX" und "Fairplay XIV" der Fairplay Reederei aus Hamburg, die weiterhin in dem Hochseeschleppgeschäft aktiv sind.

Da immer wieder an mich die Anfrage auftauchte was denn mit den alten BUGSIER Hochseeschlepper passiert ist, kam mir die Idee diese "Ära" hier auch zu dokumentieren und über die Geschichte und den Verbleib der "Großen Bullen" zu berichten.

Folglich gab es bei der Bugsier-, Reederei- und Bergungsgesellschaft mbH im Zeitraum von 1959 bis heute 13 Hochseeschlepper, die ich nachfolgend zeitlich auflisten möchte:

(In diesem Zusammenhang möchte ich noch erwähnen, dass bei allen gezeigten Fotos das Copyright bei besagten Fotografen liegt und dies bitte auch bei diesen äußerst seltenen Aufnahmen gewahrt werden soll. Mein Dank gilt den Fotografen, die teilweise schon verstorben sind) Zudem möchte ich Jan Mühlpforte danken, der sich die Arbeit gemacht hat im Internet nach den Bergungsschlepper der Vergangenheit zu suchen und eine Liste mit Links zusammengestellt hat. Diese Liste wird bei den einzelnen Schleppern jeweils als Quellenangabe hinzugefügt.

 

    Name In Dienst bei der Bugsier

Atlantic (2) 1959 bis 1974

Pacific 1962 bis 1984
  Heros (3) 1964 bis 1979
  Albatros (2) 1965 bis 1985
  Baltic 1969 bis 1986
  Oceanic 1969 bis HEUTE
  Arctic 1969 bis 1993
  Seefalke (2) 1970 bis 1989
  Wotan (4) 1972 bis 1990
  Simson (4) 1973 bis 1994
  Titan (3) 1974 bis 1992
  Atlantic (3) 1975 bis 1995
  Caribic 1977 bis 1985